Schinken-Käse Rolle / Schinken-Käse Cupcake

 

Zutaten Teig:

750g Mehl

1 Würfel Hefe

380ml Milch

150g Butter


Zutaten Füllung:

250g Schinken, gewürfelt

200g Käse, gerieben

2 Becher Sauerrahm



1 Ei zum Bestreichen



Zubereitung Teig:


Mehl in eine Schüssel geben und die Hefe zerbröseln. Milch erwärmen und die Butter darin auflösen. Zum Mehl und der Hefe geben und zu einem Teig kneten, bis er sich leicht vom Rand löst. Teig gehen lassen, bis er sich verdoppelt.


Füllung:


Alle Zutaten für die Füllung miteinander verrühren.


Den Teig zu einem Rechteck auswallen und die Füllung darauf verteilen. Teig aufrollen und mit Ei bestreichen. Nochmals ca. 10 Minuten gehen lassen. Im auf 170°C (Umluft) vorgeheizten Backofen 45 Minuten backen.


 


Variante Schinken-Käse Cupcake:


Nachdem der Teig aufgerollt wurde, in ca. 2cm dicke Scheiben schneiden und in die Cupcake-Förmchen füllen. Mit Ei bestreichen. Nochmals ca. 10 Minuten gehen lassen.

Im auf 170°C vorgeheizten Backofen (Umluft) 45 Minuten backen. Nach etwa 30 Minuten mehrmals kontrollieren, ob die Cupcakes bereits fertig sind.